Samstag, 31. Januar 2009

Neue Bewohner

Einige neue Bewohner sind heute in unseren Würfel eingezogen, man sieht sie sogar auf der Gesamtansicht

Beim beobachten habe ich alte Bewohner entdeckt, die sich noch gar nicht gezeigt hatten. Hier ist ein kleiner Schlangenseestern.

Leer Muscheln mussten mit einziehen...


Das hier sind Turboschnecken. Sie sorgen dafür, dass die Algen nicht überhand nehmen.

Drei Stück sind heute eingezogen. Und mit ihnen...

...zwei Einsiedler. Die leeren Muscheln sollen ihnen neue Wohnsitze bieten, wenn sie aus ihren alten rauswachsen.

Freitag, 16. Januar 2009

Neues aus dem Würfel


Zum Vergleich mal eine Gesamtansicht.


Die orangene Koralle ist auch schon gewachsen :) Der schwarze Punkt auf dem rechten Stein ist übrigens eine Schnecke, da haben wir auch schon mehrer von entdeckt. Scwarze, weisse und welche mit Haus. Leider sind die zu klein um vernünftige Bilder zu machen.
Oben sieht man eine andere Röhrenkoralle. Sehen aus wie kleine Blümchen

Seesterne haben wir auch noch ein paar entdeckt. Mindestens 6 oder 7 Stück wandern in unserem Würfel herum.

Ausserdem haben wir auch noch zwei Fächerwürmer. Wenn man zu schnelle Bewegungen macht verziehen sie sich ganz schnell in ihren Stein zurück.

Das Gebilde vor dem Stein ist das Haus von einem Muschelsammlerwurm. Nur das obere Ende schaut heraus. Das orange ist wahrscheinlich eine Scheibenannemone.